Jugend trainiert für Olympia – Bundesfinale
Als Landessieger Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen im Wettkampf IV der Mädchen fuhren wir vom 24.04. – 28.04.2018 zum Bundesfinale nach Berlin:
Am Dienstag, 24.04. sind wir gut in Berlin angekommen. Die Zugfahrt hat sehr viel Spaß gemacht. Als wir in Berlin angekommen sind, waren wir sehr platt, doch wir sind trotzdem noch abends zum Brandenburger Tor gefahren und haben dort viele Fotos gemacht.
Am Mittwoch, 25.04. sind wir morgens schon mal zur Halle gefahren und haben bei dem Wettkampf III Gerätturnen zugeschaut. Später am Nachmittag sind wir zu Madame Tussaud gefahren und haben uns dort die Wachsfiguren angeguckt. Abends waren wir schon nervös vor dem nächsten Tag.
Am Donnerstag, 26.04. war morgens der Wettkampf. Wir waren alle sehr aufgeregt. Leider haben wir den 16. Platz belegt. Uns ging es aber nicht nur ums Gewinnen, sondern um den Spaß, den wir auch hatten.
Am Freitag, 27.04. waren wir auf dem Alex, das ist der Fernsehturm. Die Menschen und Autos sahen von oben sehr klein aus. Danach gingen wir in die Bremische Vertretung, dort wurden wir und alle Bremer Mannschaften begrüßt. Nach der Begrüßung gab es ein ganz tolles Essen. Später fuhren wir zur Abschlussfeier in die Max-Schmeling-Halle. Als wir da waren, wurden noch einmal die Sieger aller Sportarten geehrt. In der Halle waren Kameramänner, die uns gefilmt haben. Luisa durfte sogar die nächste Sportart durchs Mikrofon ansagen. Am Ende der Siegerehrung gab es eine große Party.
Am Samstag, 28.04. haben wir unsere Sachen zu Ende gepackt und sind dann zum Bahnhof gefahren. Unser Zug hatte technische Störungen, deshalb hatten wir etwas Verspätung, aber die Rückfahrt war trotzdem schön.
[Text: Carla, Charleze, Emma, Luisa und Maja]
Unsere 5 Mädchen können sehr stolz auf sich sein. Sie haben unsere Schule und unser Bundesland in Berlin super vertreten. Es war eine tolle Woche. Die Mädchen haben sehr gut geturnt, wir haben viel gesehen und hatten sehr viel Spaß miteinander.
Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Ersatzturnerinnen Charlene und Shenay, die immer fleißig mit geübt haben, aber leider nicht mit nach Berlin fahren durften und an Anja für die tolle Unterstützung in Berlin!
[Text/Bild: Angelika Alfke]